Cimarron libris

Wiedersehen mit Gutenberg
Erzählung

Band I - Cimarron libris

Es war noch immer Samstag, der achte April. Und Harry Versbach liebte es nicht, zum Narren gehalten zu werden. Unruhig drehte er in dem kleinen Gang vor dem Grabmal und der Kapelle seine Runden. Die Glastür zu dem Gebetshaus war abgeschlossen. Harry traute seinen Augen nicht: In der Mitte der Bänke hatte sich eine Gestalt niedergelassen, die unverwandt auf den Altar blickte. Endlich, durchfuhr es ihn, zeigt sich Leben in diesem (gott-)verlassenen Gewölbe.
„Warum an diesem Ort?“ Harrys erste Frage, auf die er eine präzise Antwort erwartete.
Die Antwort des Fremden kam von allen Seiten.
„Ich bin die Stimme dessen, der in der Wüste ruft... Sie erinnern sich?“ Harry nickte versonnen mit dem Kopf. Die digitale Welt macht’s möglich!
„Von welcher Wüste sprechen Sie?“
„Manchmal ist selbst ein grünes Land leer und verlassen.“
„Sie denken an Ihre Zeit?“
„Was wissen Sie davon? - Wie einfach das Leben war und wie schwer.“
„Sie haben wohl nicht auf der Seite des Glücks gestanden?“
„Ich will nicht klagen.“
„Ihre Vision von den beweglichen Lettern...“

Während Harry Versbach ungeduldig auf eine Begegnung mit Gutenbergs Geist oder mit wem auch immer wartete, zog Helen an einem frischen, aber sonnigen Apriltag über den Mainzer Wochenmarkt. Sie liebte seltene Pflanzen, schöne Blumen und frisches Gemüse.
Zur gleichen Zeit erfuhr Henrys Alaska-Schneehund auf dem Vorplatz des s eine tierische Vision: Die Stadt war von einem höllischen Schneefall heimgesucht worden, überall wuchsen kleine Bäume, nach und nach versanken die Häuser in der weißen Pracht.


Henrys Hund führte einen gewaltigen Schlitten an, der von zwölf mal zwölf Artgenossen gezogen wurde. Vor ihnen breitete sich eine unendlich weite Tundra aus, auf die frischer Schnee gefallen war. Eine gute Basis für einen langen Trip. Bevor das Gespann den Horizont erreicht hatte, verdunkelte sich der Himmel, der Schnee schmolz unter den Pfoten der Hunde, überall öffnete sich der Boden, glühende Lava wurde sichtbar...
Henry aus Dortmund beugte sich nach unten zu seinem Hund, der plötzlich aufgesprungen war und zu knurren begonnen hatte. „Hast wohl geträumt, was! Schlaf weiter, mein Junge, schlaf weiter!“

 

Siehe auch Auszüge unter gleichem Titel bei Cimarron graphik-art, Band 16 von 1995.

Band I Wiedersehen mit Gutenberg (Erzählung) 
Reihe Cimarron libris (2. Staffel, röm. Numerierung)
1. bibliophile Auflage 99 Exemplare (Die ersten sieben Exemplare bleiben beim Team.)
Text/handschriftl. Vermerke Gregori Latsch, Cimarron-Team
Holzschnitte im Druck 
(Innenseite und Coverrückseite)
HAP Grieshaber (Cimarron-Kooperation aus 1978)
Grafik im Druck (Anhang) Harald K. Hülsmann, Cimarron-Team
Gestaltung/Satz/Laserdruck Doris Hess, Cimarron-Team
Heftumfang 72 Seiten (ca. 50 Seiten Text)
Umschlag/Cover Bütten-Karton unterschiedlicher Stärke und Farbe.
Druckpapier Bütten- und/oder Feinpapiere diverser Art.
Heftformat A5, von Hand gebunden
1. Schutzumschlag Aus elfenbeinfarbigem Büttenpapier, eingeschlagen, mit Alle Titel auf der Vorderseite und Grafik auf der Rückseite.
2. Schutzumschlag Premium-Transparentpapier, eingeschlagen mit Banderole.
Fotos Cimarron-Archiv, Frankfurt/M., 1995
Besonderheiten a) Zeittafel von Gutenbergs Leben mit den 290 verschiedenen Buchstaben und Zeichen der Gutenberg-Bibel; im Druck französischer Kupferstich, der Gutenberg abbilden soll.
b) Poem: Gutenberg, mein Mädchen und der Bibelbaum.
c) Vier Originalfotos, u.a. mit dem Autor und seiner Lebensgefährtin im Hof des Gutenberg-Museums, auf dem größten steinernen Buch sitzend.
d) HAP Grieshabers expressive Holzschnitte stammen aus seinen Büchern: Drucken ist ein Abenteuer und Grieshaber und das Buch.
e) Grundsätzliche Ausführungen zu der Idee dieses Buches aus 1995.

f) Digitale Zukunfts-Aussichten eines großen Bloggers in Zitaten schließen die Begegnung mit Gutenberg ab.
g) Mittelteil des Buches: Auf Büttenpapier Holzschnitte im Druck (farbig) und interessante Ausführungen von HAP Grieshaber zu: Bücher machen ist eine Kultur.
Preis Je Heft 79,90 Euro
incl. Mwst. und freie Zusendung innerhalb Deutschlands.
   
Was noch zu sagen ist

Ein seltsamer Anruf löst eine folgenschwere Begegnung im Mainzer Dom aus.
Zuvor trifft der Protagonist auf HENRY aus Dortmund, der mit seinem Alaska-Schneehund
durch Deutschland vagabundiert. Und Henne Gensfleisch, alias Johannes Gutenberg,
verrät in diesem Buch, was das Drucken für ihn bedeutete und wie schwer das Leben in seiner Zeit war.
© 2015  |  info@Cimarron-art.de  |  Kontakt  | Impressum
www.Cimarron-art.de