Cimarron libris

Reisen kann zu einer
unstillbaren Sehnsucht werden

Band IV - Cimarron libris

Paradies auf Zeit

Harry
legte das in mexikanische Baumrinde eingebundene Tagebuch auf seine hochgezogenen Knie.
Bevor er zu schreiben begann, gab er den Augen freien Lauf. In einer der Buchten kreuzte eine Armada aus kleinen Segelbooten, mit bloßem Auge kaum zu erkennen; an den Seiten der Bucht lagen in einer endlosen Reihe die Hotels und Chalets. Am stärksten wurden die Augen von einem Flickenteppich eingenommen, der aus unzähligen kleinen Grundstücken und ockerfarbenen Mauern, in grün-braunen Farbabstufungen bestand: Besitzstände, Spekulationsobjekte, Oasen der Erholung, Liebesplätze, Gemüsegärten, Obstplantagen, Paläste, Touristen-Domizile, Paradiese auf Zeit, der Maria geweiht, dem Heiligen Sebastian, der Sünde und der Lust am Leben, und manchmal nur dem
Überleben.

RANDA


Und wenn nur eines der
Schneckengehäuse
aus dem Schneckengrab
am Fuße des Hügels
bei Randa
übrigbliebe als
vage Erinnerung an die
stillen Wanderzeiten
zwischen den Steingräbern,
Margeriten und Pinien,
es lohnte sich,
darüber nachzudenken,
in welcher Form die Schönheit
zuhause ist und wann wir
ihr wahres Gesicht
entdecken.

Bruchstücke der Phantasie

Die Armada der Segelboote in der Bucht hatte sich aufgelöst, irgendwo im weiten Meer formierten sie sich neu.
Bald war über seinem Platz wieder Ruhe eingekehrt. Harry nahm das Tagebuch auf und ließ seiner Erinnerung freien Lauf. Es gab nicht mehr viel zu sagen, und er mußte es rasch sagen, die Sonne zog sich allmählich zurück.
Er erinnerte sich an den Besuch in Mirós Atelier bei Palma, ein unvergeßlicher Tag!

Von Miró lernen, sich dem Zauber seiner Formen und Farben hingeben. Die Staffeleien in seinem verlassenen Atelier sind bepackt mit träumerischen Skizzen vom Leben. Überall entdeckte ich stumme Träger von geheimnisvollen Wünschen: Schaukelstühle, Schemel, kleine Holztische, Körbe, Farbenständer, auf denen in Tassen und Vasen die kostbaren Helfershelfer, jene kurz- und langborstigen Zauberstäbe ruhen, die immer noch nicht verstehen können, was geschehen ist. An den Wänden die gleichen schönen Erinnerungen an das Leben, kleine Bilder, Bruchstücke der Phantasie: Postkarten, Zeitungsfetzen, Fotos, Holz-, Leder- und Drahtgebilde. Abbilder der Intuition, stille Begleiter, deren Seelen aber, beim Weggang Mirós in ein anderes Licht, mit auf die lange Reise gegangen sind.

Band IV Reisen kann zu einer unstillbaren Sehnsucht werden
Kleine Prosa (RomanSplitter) und poetische Texte
Reihe Cimarron libris (2. Staffel, römische Numerierung)
1. Auflage 99 Exemplare. Die ersten sieben Ausgaben bleiben beim Team.
Text/handschrift. Vermerke Gregori Latsch, Cimarron-Team
Fotos im Druck
auf Transparentpapier
Cimarron Archiv, Frankfurt am Main
Gestaltung/Satz/Laserdruck Doris Hess, Cimarron-Team
Heft-Format A5, von Hand gebunden.
Heftumfang ca. 70 Seiten, davon ca. 50 Seiten Text.
Umschlag/Cover/Foto Bütten-Karton mit farbigem Titelbild, das den unnachahmlichen Reiz der mediterranen Landschaft widerspiegelt.
Druckpapier Bütten-, Feinpapiere diverser Art.
Schutzumschlag/Banderole Transparentpapier, eingeschlagen, mit Banderole aus gleichem Material
Besonderheiten Der Mittelteil des Heftes enthält auf einem besonderen Büttenblatt u.a. ein Originalfoto von Mallorca (Landschaft, Kunst, Menschen etc.), hergestellt in den 1990er Jahren, aufgenommen vom Autor in 99 verschiedenen Motiven, sowie die Signierung und Numerierung im Cimarron-Prägestempel und einen handschriftlichen Vermerk des Autors.
Preis Je Heft 49,90 €
incl. Mwst. und freie Zusendung innerhalb Deutschlands.
© 2015  |  info@Cimarron-art.de  |  Kontakt  | Impressum
www.Cimarron-art.de