Cimarron libris

Der Mann, der nur Silvester kam - Band 1

Der Mann aus den Bergen stapfte immer noch durch den Schnee. Nichts hielt ihn auf. Es schien, als sähe er alles, was um ihn herum passierte, und als könnte er die leisesten Geräusche hören.

Es war Silvester. Der Mann stand auf einer Anhöhe und beobachtete den Horizont. Am Nachmittag werde ich bei ihnen sein, sagte er sich. Das Land glich einem riesigen weißen Teppich. Irgendwo in der Ferne sah er Rauch aus den Häusern aufsteigen. Das war sein Ziel.

„Willkommen, mein Sohn! Du bist pünktlich, wie in jedem Jahr.“
„Grüß Gott, Herr Pfarrer!“ Unbeirrt ging er weiter. Dem Pfarrer fiel es schwer, mit ihm Schritt zu halten.
„Wenn du kommst, hat uns der grimmige Winter in seiner Gewalt.“ Der Pfarrer zeigte seine Gesprächsbereitschaft.
Der Große Bär hob bedächtig den Kopf. „Er ist noch viel grimmiger in den Bergen, Herr Pfarrer. Ich bin froh, ihn eine kurze Zeit vergessen zu können. ‑ Bin ich wirklich willkommen?“ Mit einem spöttischen Blick sah er auf seinen Begleiter herunter.

Ein Mann ritt auf einem Kaltblüter über ein winterliches Feld. Er war von starker Gestalt, ein Krieger; an beiden Seiten des Tieres hingen seine Waffen, von Fellen umhüllt. Er tätschelte seinem Pferd den Hals, und redete mit ihm.
„Es dauert nicht mehr lange. Bist ein gutes Pferd. Das war ein langer Ritt.“ Das Pferd wandte leicht seinen Kopf, als verstünde es ihn. „Siehst du die Scheune dort…, das ist unser Ziel.“
Von weitem gesehen, erschienen Pferd und Reiter dem Auge wie ein riesiger Maulwurf, der aus seinem Bau gekrochen war und sich durch den Schnee einen neuen Weg bahnte.

Einen Moment lehnte er sich, scheinbar erschöpft vom Essen, zufrieden aufatmend in den Sessel zurück. „Erzähl! Was weißt du Neues?“ sagte er mit schwerer Stimme.
„Sie haben ihre Türen und Fenster doppelt verriegelt. Vor lauter Angst wagen sie nicht einzuschlafen. Aus guter Quelle hörte ich, daß neun Knechte Riegel und Schlösser gekauft hätten.“
„Sehe ich wie jemand aus, der Menschen verschleppt?“ Der Mann aus den Bergen grunzte und rülpste. Das Bier goß er sich in langen Strömen den Rachen hinunter.
„Nein, natürlich nicht. Bisher waren es ja nur alte...“ Der Wirt hielt erschrocken inne. Der Große Bär blickte ihn erstaunt an. „Ich meine, was solltest du mit alten Leuten anfangen... Oder?“
„Du meinst es gut mit mir, Wirt, ich schätze deine ehrliche Meinung.
Erzähl weiter!“

 

 

Reihe Cimarron libris
1. Auflage 99 Exemplare
(Die ersten fünf Ausgaben bleiben beim Team).
Text Hans-Wolf Dellinger, Cimarron-Team
Grafiken im Druck Dieter Konrad und Ralf Biskup, Cimarron-Team
Gestaltung/Satz/Laserdruck Doris Hess, Cimarron-Team
Heft-Format A5, von Hand gebunden.
Heftumfang 48 Seiten, 40 Seiten Text
Vorsatz/Druckpapier Unterschiedliche Büttenqualitäten, Premium-Feinpapier.
Umschlag Transparent-Papier mit Eiskristall-Motiven, in blau-weiß; Vorder- und Rückseite farbig beschriftet.
Cover Schwerer Büttenkarton in unterschiedlichen Qualitäten, heller Grundton.
Besonderheiten a) Jede Ausgabe erhält im Cimarron-Prägestempel, vom Autor vermerkt, die laufende Nummer und seinen Namenskürzel.
b) Die Geschichte liegt dem Team auch als (erweitertes) Drehbuch vor.
Preis Je Heft 39,90 €
incl. Mwst. und freie Zusendung innerhalb Deutschlands.
© 2015  |  info@Cimarron-art.de  |  Kontakt  | Impressum
www.Cimarron-art.de