Cimarron libris
Lieber Eric Schmidt
Ein Nachdruck des offenen Briefes
Band 22

Lieber Eric Schmidt,

Sie brauchen meinen Rat nicht, und natürlich schreibe ich hier aus der Perspektive des Betroffenen. Ich bin Partei. Als Profiteur von Googles Traffic. Als Profiteur von Googles automatisierter Werbevermarktung. Und als potentielles Opfer von Googles Datenwissen und Marktmacht. Dennoch: Weniger ist manchmal mehr. Und man kann sich auch zu Tode siegen.

Monopole haben in der gesamten Wirtschaftsgeschichte langfristig nicht überlebt. Entweder sind sie an der Selbstzufriedenheit gescheitert, die der eigene Erfolg gebiert. Das ist im Falle Googles nicht wahrscheinlich. Oder sie sind durch Wettbewerb geschwächt worden. Das erscheint im Falle Googles kaum möglich. Oder aber sie sind durch politische Initiativen eingeschränkt worden. IBM und Microsoft sind die jüngsten Beispiele.

Ein anderer Weg wäre die freiwillige Selbstbeschränkung des Siegers. Ist es wirklich klug, zu warten, bis der erste ernstzunehmende Politiker die Zerschlagung Googles fordert? Oder, noch schlimmer: bis die Bürger Ihnen die Gefolgschaft verweigern –
solange sie noch können? Wir jedenfalls können es schon nicht mehr.

Herzlichst
Ihr Mathias Döpfner

Band 22  Lieber Eric Schmidt - Ein Nachdruck des offenen Briefes
Essay in Form eines offenen Briefes
Reihe Cimarron libris
1. Auflage 99 Exemplare (Die ersten drei Ausgaben bleiben beim Team), plus sechs Ausgaben in römischer Numerierung (e.a. des Autors)
Text Mathias Döpfner, geboren 1963. Studium Musikwissenschaft, Germanistik, Theaterwissenschaften in Frankfurt am Main und Boston. Debüt 1982 als Feuilleton-Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 1988 Geschäftsführer der PR-Agentur Kulturkonzept in München. 1992 Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Brüssel. Chefredakteur der Wochenpost und der Hamburger Morgenpost. Seit 1998 Mitarbeiter der Axel Springer SE. Zunächst als Chefredakteur von DIE WELT. Seit 2000 ist Dr. Mathias Döpfner Mitglied des Vorstandes und seit 2002 Vorstandsvorsitzender und Vorstand Zeitungen. Neben diversen internationalen Aufsichtsratsfunktionen seit 2010 Einladung als Gastprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Cambridge und Ernennung zum Mitglied des St. John's College.
Gestaltung/Satz/Laserdruck Doris Hess, Cimarron-Team
Grafik im Druck Cimarron-Archiv 1978
Heft-Format A5, von Hand gebunden.
Heftumfang 56 Seiten, ca. 50 Seiten Text
Vorsatz/Druckpapier Unterschiedliche Büttenqualitäten, Fein- und Transparentpapiere.
Umschlag Cover Büttenkarton in unterschiedlicher Stärke, mit Grafik-Titel und Text auf der Rückseite.
Schutzumschlag mit Banderole Transparent-Papier, eingeschlagen.
Sonstiges a) Der Mittelteil enthält auf einem besonderen Blatt zweifarbig wesentliche Zitate des Essays, vom Cimarron-Team zusammengestellt.
b) Faszinierend an dem offenen Brief ist der Umstand, daß er von einem Autor stammt, der aufgrund seiner Erfahrungen in der Medien-Szene geradezu prädestiniert ist, uns eine auf dem digitalen Sektor unter Umständen bedrohliche Entwicklung konstruktiv vor Augen zu führen.
Preis Je Heft 49,90 €
incl. Mwst. und freie Zusendung innerhalb Deutschlands.
© 2015  |  info@Cimarron-art.de  |  Kontakt  | Impressum
www.Cimarron-art.de