Cimarron graphik-art

Winterschlaf, Band 17
Poetische Texte und PROSA

Wohin die Liebe treibt

Der Kuß auf deiner Wange ruht sich
lange aus. Er ist der Anfang einer Reise.
Ihr Weg heißt Zärtlichkeit.

Wir lassen uns von einer fremden Macht
zu einem unbekannten Ziele treiben.

Und niemand weiß, wohin die Liebe treibt.
Wir sind Gefangene und doch sind wir auch frei.
Seltsamer Zustand einer alten Weise, die Glücks-
gefühle in uns weckt, nach einem langen Schweigen.

Ich bin so gern mit dir allein auf dieser
schwerelosen, schönen Reise.

Sternenflug

Traumvögel ziehen durch das All.
Sie tragen schwarze und weiße Gefieder.
Einmal sind sie der Tag , ein anderes Mal
die Nacht. Der Traum stützt ihre Schwingen ab.

Zurückgekehrt von einem langen Sternenflug
warten sie auf meine Fragen.

Sie sind müde und sehnen sich nach ihrem Nest.
Ihre Gefieder sind alt und grau geworden.
Was ist geschehen?

Im Sternenfeld der Milchstraße haben sie
die Zeit aus den Augen verloren,
kein Anfang und kein Ende mehr.

Wenn sie am Morgen erwachen, ziehen sie
wieder durchs All, der Traum stützt ihre
Schwingen ab.

Eines Tages werde ich wissen, woher
der KOSMOS seine Träume hat.

Zapata lebt

Das Verfahren gegen Emiliano Zapata, Rebell und Staatsfeind,
Verführer des Volkes, Aufwiegler der Armen, Revolutionär,
ist eröffnet worden. - Im Laufe der Sitzung des Hohen Hauses ist
der Bauernführer ZAPATA, dessen wilde Armeen Gerechtigkeit suchten,
dessen Gedanken einfache Gedanken waren, wiederholt als ein Verführer
des Volkes, das er gegen ihre Interessen in den Tod geführt habe,
 gebrandmarkt worden. - Einstimmig hat das Hohe Haus das Urteil
gesprochen: Emiliano Zapata wird in die Berge zurückgeschickt.
Dort soll er wie die Steine ohne Sprache sein. - Am Tage seines Todes
und seiner Wiedergeburt hießen die Stunden Verrat. So viele Gewehre
sie auf ihn richteten - er überlebte ihre tödliche Absicht. Sein Geist soll
in die Berge geflohen sein, heißt es. Und wenn er gerufen wird,
kommt er zurück. Seine Gerechtigkeitsliebe ist ungebrochen, wie früher.
Sagt es allen, die es noch nicht wissen - ZAPATA lebt.

Winterschlaf (Auszug)

Ich dachte, wenn ich nach diesem langen Schlaf ins Leben zurückfin­de, brauche ich etwas, das mich an früher erinnern soll, an jenen typisch menschlichen Zustand, der einen Augenblick lang das Ewige aufhebt, die Zeit anhält und in die Gegenwart verbannt.
Sich daran zu erinnern, hat mich ein gutes Vierteljahr meines Lebens gekostet.
Es ist mir nicht gelungen, die tiefere Bedeutung zum Verständnis der einzelnen Texte sichtbar zu machen. Der WINTERSCHLAF bleibt unergründbar.
Mag sein, daß Marc Aurel wieder einmal mein Gast war; vielleicht hat seine Gegenwart inspirierend gewirkt. Ich wünschte es mir. Ihm ist zu trauen. Seine Worte lasse ich gelten. Ave.

Einen Augenblick lang (Auszug)


Wir lieben die Erinnerung,

die unvergesslichen Dinge,  die uns mitunter lange begleiten. Wir wissen, daß sie nur der Mörtel für unsere Träume sind. Und sie sind mehr: Sie lassen uns staunen über die Fremdheit und die Schönheit der Welt. Allmählich erkennen wir, daß unsere Erfahrungen ein Mosaik aus Bildern sind.
Etwas anderes sind die Metaphern.

  • Gesamtauflage 2 + eine e.a.-Ausgabe

  • Band 2 und die e.a.-Ausgabe stehen zum Verkauf

  • Autor: Gregori Latsch, Cimarron-Team, Frankfurt/M.

  • Text: 96 literarische Texte, diverse Nebentexte, die nur in dieser Ausgabe erschienen sind.

  • Buchumfang: 170 Seiten (120 Seiten Text)

  • Buchblock: ca. 15.0 B x 21.0 cm H

  • Papier: Diverse Büttenqualitäten, verscheidene Farben, im Band e.a. z.B. elfenbeinfarbiges Premium-Pergament.

  • Druck: Laserdruck in der Regel auf Hahnemühle-Büttenpapier.

  • Typographie und Druck: Doris Hess, Cimarron-Team

  • Vorsatz: Bütten mit Titel, über zwei Seiten führend.

  • Einbandgestaltung und Bindung:
    1. Broschur  auf Pappe, mit Titelbild, Kassette innen blaues Bütten, Herstellung Thomas Weil, Heidelberg.
    2. e.a.-Ausgabe in strukturiertem, grünen (Schlangen-)Leder, was auch auf die Kassette zutrifft, beide Teile von unnachahmlichem poetischen Reiz. Herstellung: Angelika Heine, Leipzig.

  • Besonderheiten:
    a) Originalfotos: 20 der schönsten Fotos des Autors auf farbigem Papier unterschiedlichster Art, getrennt von Transparentpapier, überwiegend mit Frankfurter Motiven.
    b) Druckgrafiken: Volker Hannemanns G.L.-Porträt von 1964. Illustration von Dieter Konrad (1977) zu dem Poem Zapata lebt.
    c) Im Anhang zwei Prospekte, z.T. auf Bütten gedruckt.
    d) Die Innenteile der Cover-Seiten (Band 2) enthalten zwei handschriftlich vermerkte poetische Texte des Autors aus dem Jahr 1996. Desweiteren enthält der Anhang mehrseitige Anmerkungen zu einer Reihe von poetischen Texten und eine 3-seitige Rekapitulation der poetischen Gedanken.
    e) Der Lederausgabe aus dem Besitz des Autors (e.a.) liegt ein libris-Heft mit dem gleichen Titel (Winterschlaf) bei, das Fotos (wie in den Bänden 1 und 2) und die erklärenden Texte dazu enthält.
    f) Dazu kommen (bei der e.a.-Ausgabe) noch zwei Originalgrafiken (Ralf Biskup), die in den Innenseiten des Vorsatzes angebracht wurden.
    g) Neben dem gedruckten Teil (Notwendiger Epilog, Seite 106) bringt der Autor auf der Nebenseite (S. 107) einen handschriftlich vermerkten Teil aus dem Poem Notwendige Erinnerungen, das die neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts berührt.

  • Preis der Ausgabe Nr. 2: 8.400 Euro incl. Mwst.

  • Preis der e.a.-Ausgabe auf Anfrage

© 2015  |  info@Cimarron-art.de  |  Kontakt  | Impressum
www.Cimarron-art.de