Cimarron bibliophil

Elisa und der Riese

Erzählung - Für junge und ältere Leser,
11 Abbildungen, 72 Seiten

...Inzwischen erwachte der Riese aus dem Schlaf. Er befühlte vorsichtig seine Wange, die noch immer schmerzte. Die Zähne wagte er erst gar nicht zusammenzubeißen. Mißmutig hockte er vor der Höhle und sah traurig in einen sonnigen Tag.
Er glaubte seinen Ohren nicht zu trauen, als er einen eigenartigen Gesang vernahm, der von unterhalb der Quelle kam. Neugierig und auch ein wenig zornig erhob er sich, um nachzusehen, wer es wagte, in sein Revier einzudringen. Irgend etwas Kleines, Buntes bewegte sich zwischen den unzähligen Steinen des Quellenbeckens. Der Riese konnte nicht deutlich erkennen, von welcher Art das Wesen war, das da unten munter weitersang. Auf einmal verstummte der Gesang.

Der Riese entdeckte ein winziges Gesicht, das sich ihm entgegenstreckte. Einen Moment lang vergaß er seine Zahnschmerzen. Er richtete sich in voller Größe vor dem fremden Lebewesen auf, das vor Staunen kein Wort mehr herausbrachte. Auch dem Riesen hatte es die Sprache verschlagen. Der Winzling zu seinen Füßen war ein kleines Mädchen. Eins von diesen Menschenkindern, dachte er.

„Ich heiße Elisa!" scholl es ihm in hellem Ton entgegen. Der Riese verzog sein Gesicht zu einer schmerzvollen Grimasse, bevor er antwortete. „Und ich habe Zahnschmerzen!"

„Wirklich?"

„Ja!"

„Vielleicht kann ich dir helfen."

„Du... ?!" Der Riese wußte nicht, ob er weinen oder lachen sollte über das Angebot des kleinen Menschenkindes.

„Aber wie?" fragte er verzweifelt.

„Du mußt mich nach oben heben, an deinen Mund."

„Hast du denn keine Angst vor mir?"

„Nein!" erwiderte Elisa. „Ich will dir doch helfen."

„Ja, ja, das ist gut. Das ist sehr gut! Komm, ich zeig dir meinen Mund."

Und flugs setzte er Elisa auf die rechte Hand, die er behutsam zu seinem Kopf führte.

* * *

Zum Titel: Unglaublich, daß am Ende der Geschichte
die beiden so unterschiedlichen Protagonisten eine unzertrennliche Freundschaft eingehen.

 

* * *

Elisa und der Riese – Band 13

Erstauflage

 Die ersten drei Exemplare der Erstauflage bleiben beim Team.

Reihe

Cimarron bibliophil, im Prägestempel vom Autor numeriert und signiert.

Buchumfang

ca. 72 Seiten

Text/handschriftl. Vermerke

Gregori Latsch, Cimarron-Team.

Illustrationen

11 Aquarelle im Druck von Inge Jastram.

Gestaltung/Satz/Laserdruck

Typografisch interessant in Farbe gesetzt von Doris Hess, Cimarron-Team.

Digitalisierung der Original-Aquarelle

Fa. Martincolor, Frankfurt/M.

Buchblock

A5-Format, von Hand gebunden.

Vorsatz

Bütten-Qualitäten, in der Regel handgeschöpft.

Einbandgestaltung

Handgeschöpftes und gestaltetes Papier mit Coverbild.

Druckpapier

In der Regel schweres elfenbeinfarbenes oder weißes Feinpapier, 160 g/m².

Besonderheit

Im Anhang ca. 18 Seiten Fabriano-Roma-Bütten, Efalin-Bütten und Transparent-Papier, dazu eine Transparenttasche, als Grundlage für Fotos, Zeichnungen etc. des kindlichen Lesers.

Preis

Papiergestaltung (grüner Grundton) 290,00 €
Ganzledergestaltung (ebenfalls grüner o.ä. Grundton)350,00 €
(incl. Mwst. und freie Zusendung innerhalb Deutschlands).

© 2015  |  info@Cimarron-art.de  |  Kontakt  | Impressum
www.Cimarron-art.de